Abschied begleiten

Was zählt sind Momente der Leichtigkeit

Wenn jemand in eine belastende Situation gerät, zum Beispiel bei Lebensumbrüchen, in belastender Krankheitssituation oder bei Todesfall kann fachliche Begleitung gut tun, um Orientierung zu halten und den Lebensmut wiederzufinden.


Den letzten Abschied gestalten 

Lösungen finden: Ein Todesfall kann Familie, Freunde oder Arbeitskolleginnen belasten. Die Zeit des Abschieds ist neben emotionalem Schmerz mit vielfältigen Aufgaben und Entscheidungen verbunden. Reden wir darüber, manchmal helfen 

  • das Benennen, Einordnen und Ordnen
  •  ein paar organisatorische Hinweise
  •  die freie Moderation einer Abschiedsfeier

Auch Abschied von einem geliebten Haustier kann traurig, gar einsam machen. Wer sich persönliche Begleitung gönnt, kann Raum und Zeit für Gefühle gewinnen, den Fokus richten und durchatmen.


Entlasten bei schwierigen Lebensereignissen

Angehörige stärken: Kündigt sich unheilbare Krankheit oder gar das Lebensende an, ist der Alltag für Familie und Freundeskreis der Betroffenen besonders schwierig: Ängste und das ausserordentliche «Überleben auf Zeit» fordern alle Sinne und zehren an Kräften. 

Schnell, unkompliziert und unbürokratisch unterstützen

  • Stärken oder entlasten wo nötig, Netzwerk aktivieren, wenn sinnvoll
  • Wünsche klären, Herzensdinge und Freude erleben 
  • Erinnerungen in Bild, Wort, Ton festhalten
  • Lebensstationen zusammentragen, aufschreiben
  • letzte Ruhestätte, Friedhof oder Ort in Natur finden
  • Bestattung, Beisetzung, Trauerfeier etc. begleiten, planen und organisieren
  • Administratives und Amtsgänge erledigen

Um mit Krankheit, Verlust und Trauer umgehen zu können, sollen sie enttabuisiert werden. So begleite ich Betroffene durch Freud und Leid am Scheideweg zum Lebensende oder unterstütze ihre mentale Gesundheit nach Verlustsituationen.
In meiner Arbeit nutze ich vielfältige Methoden und wissenschaftliche Coaching-Modelle,  Kreativität und Lebensfreude.


Der Tod findet auch die Firmentüre

Wenn ein Todesfall Arbeitskollegen und Kolleginnen erschüttert, steht die Arbeit still. Mitarbeitende, die auch am Arbeitsplatz ihre Trauer ausdrücken dürfen, sind zufriedener und handlungsfähig – der Zusammenhalt im Team kann einzelne entlasten und stärken. Mit Floskeln ist es nicht getan: Für Organisastionen und Firmen finde ich Raum und Rahmen für passende Gespräche oder Rituale um Abschied und Todesfall zu würdigen. 


walk-and-talk.jpg

«walk and talk»

Persönliche Begleitung in der Natur 

Dauer: Ein- bis dreimal 2 Stunden - unweit der Stadt. Im geschützten Rahmen durchatmen, Kraft tanken, passende Lösungen finden. Kurzfristig möglich.


Kinder und Jugendliche trauern anders

Wenn in jungen Familien Mutter oder Vater oder ein Kind schwer krank ist – vielleicht stirbt, ist die Familie oft sehr auf sich alleine gestellt. Vor allem während des Abschiedes kann mein Fach- und Sachwissen als professionelle Trauerbegleiterin gute Entlastung bieten.


rita-schnyder.jpg

Ich begleite und unterstütze Sie bei Ihrer Abschiedsplanung zu Lebzeiten und im Trauerfall.

Fragen kostet nichts. Gerne antworte ich, unkompliziert und auch kurzfristig:
Rita Schnyder –  FiniVita:  041 240 90 01 oder begleiten@finivita.ch